Die Maßnahme beinhaltet den Neubau einer Umgehungsstraße auf ca. 1,84 km westlich der Stadt Waldenburg. Sie verbindet die B 175 mit der B 180 und ermöglicht eine Entlastung des Stadtzentrums vom Durchgangsverkehr. Für die Ableitung der Straßenwässer in den Vorfluter wurden die zwei Regenrückhaltebecken hinsichtlich Konstruktion und Standort innerhalb eines Sondervorschlages neu geplant.
Unter Berücksichtigung von wirtschaftl., baugrundtechn. und landschaftl. Gesichtspunkten wurde das RRB 1 als Regenrückhaltung mit 2 parallel verlegten Rückhaltekanälen DN 1800Sb im Nebenschluss geplant. Erst bei einem, die Drosselmenge überschreitenden Wasserzufluss, beginnt der Einstau in die Rückhaltekanäle. Hierfür steht ein Rückhaltevolumen von 210 m³ zur Verfügung. Mit Nachlassen des Regenereignisses leeren sich die Rückhaltekanäle selbstständig. Die Drosselung auf die zulässige Einleitmenge in Vorfluter „Roter Graben“ erfolgt mittels eines Abflussreglers mit schwenkendem Schwimmerarm und nahezu senkrechter Kennlinie, so dass ein rechnerisch minimales Rückhaltevolumen notwendig ist.
Für die Zuführung des Oberflächenwassers zum RRB 2 wurde zur Unterquerung des Vorfluters „Gründbach“ ein Rohrdüker 225 x 13,4 PE100 geplant. Das RRB 2 ist als trockenes Erdbecken mit einem Rückhaltevolumen von 180 m³ ausgebildet. Für die erforderliche Abdichtung kamen Geokunststoff-Ton-Dichtungsbahnen (Bentonitmatten) zum Einsatz. Die Drosselung auf dem Bemessungsabfluss, vor der Einleitung in den „Gründbach“, erfolgt mit einem Abflussregler mit schwenkendem Schwimmerarm.
Durch den getauchten Zulauf zur Drossel, ist bei beiden RRBs die geforderte begrenzte Rückhaltung von Leichtflüssigkeiten möglich.
Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme zum Download finden sie hier.