Im Zuge des Ausbaues der B 283 südwestlich von Morgenröthe-Rautenkranz wurde die Brücke BW 16n über die Zwickauer Mulde neu errichtet.
Aufgrund der Lage sind die ausgerundeten Bereiche der Widerlager und Pfeiler sowie der Anschluss zum bestehenden Brückenbauwerk mit Natursteinverblendung hergestellt. Des Weiteren ist der Sichtbeton mit rötlich eingefärbten Beton ausgeführt.
Das Brückenbauwerk wurde als Zweifeldbrücke, mit in Brückenachse gemessenen Stützweiten von 12,59 m und 14,58 m ausgeführt, wobei der lichte Abstand der Widerlagervorderkanten rechtwinklig 17,68 m beträgt.
Der Überbau ist als schlaff bewehrte Platte mit einer Konstruktionshöhe von 0,9 m, einer Breite von 5,9 m und einer Schiefwinkligkeit von 50 gon hergestellt. An den Längsseiten der Konstruktion sind Kragarme mit einer Breite von 2,2 m angeordnet.
Das Bauwerk ist auf Bohrpfählen gegründet. Der Überbau wird von Elastomerlagern gestützt. Die nachträglich hergestellten bituminösen Fahrbahnübergänge sind mit dem System Thorma-Joint hergestellt.
Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme zum Download finden sie hier.