Im Rahmen der Fortführung der S 299 ist ein Unterführungsbauwerk für den Wildwechsel erforderlich.
Der Neubau der Wilddrift ist mit einem Kreuzungswinkel von 100 gon und einer Fahrbahnbreite von 8 m ausgeführt. Als Konstruktionsform wurde ein geschlossener Stahlbetonrahmen mit Flachgründung errichtet. Die Schrägflügel sind als Winkelstützwände konzipiert.
Der Überbau ist als schlaff bewehrte Stahlbetonplatte mit einer Konstruktionshöhe von 0,5 m hergestellt. Die lichte Weite der Widerlager beträgt 4,5 m, die Breite zwischen den Geländern 11,6 m und die Stützweite 5 m.
Den seitlichen Abschluss bilden Kappen (nutzbare Kappenbreite 1,8 m) gemäß Richtzeichnung mit Granitbord.
Beidseitig der Staatsstraße S 299 sind Wildschutzzäune angeordnet. Diese werden hinter den Flügelwänden die Dammböschung bis an das Brückengeländer hinaufgeführt.
Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme zum Download finden sie hier.
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